Nachwuchs im hinteren Sitz - der Frühjahrslehrgang FI(S)

Veröffentlicht von , 13. April 2023

Der Winter neigt sich dem Ende zu. Die letzten Flugzeuge werden poliert und die ersten Vereine beginnen so langsam mit den Vorbereitungen. Doch nicht in Oerlinghausen!

Am 24.03 fanden wir uns als frisch ausgewählte Fluglehreranwärter*innen aus ganz Deutschland an der Segelflugschule Oerlinghausen zusammen, um in den nächsten zwei Wochen den Lehrgang zum Segelfluglehrer zu absolvieren.

Aufgrund des eher bescheidenen Wetters, waren die ersten Tage bestens für den theoretischen Inhalt, sowie die Lehrproben geeignet. Als es schließlich fliegbarer wurde, lief die praktische Ausbildung an.
260 Ausbildungsflüge wurden absolviert – sowohl an der Winde, als auch im F-Schlepp.Mit vielen Seilrissübungen, Landungen, Trudeleinweisungen und mehreren Übungen im Flugzeug, sowie im Unterrichtsraum sind wir von den Ausbildern Werner Scheckermann, Erik Engelsman und Katja Hotze bestens auf die zukünftige Lehrtätigkeit im Verein vorbereitet worden.

Nach vielen weiteren, lernintensiven Tagen und Nächten und einer Handvoll Spaß, ging der Lehrgang am vergangenen Wochenende nach den Prüfungen mit erfreulichem Ergebnis zu Ende.Wir freuen uns sehr darauf, interessierten Menschen das Fliegen näher zu bringen und wünschen allen eine sichere Saison 2023!

Der Lehrgang FI(S)-2023-1.

vlnr. Felix, Katja, Robin, Leonie, Björn, Lars, Alex, D-0258, Miro, Jan-Eric, Aman, Jakob, Mike, Benjamin, Erik, Christian und Werner