Ausschreibung Stipendium für junges Engagement im Sport 2024

Veröffentlicht von , 15. Juni 2023

Text: Sportjugend Landessportbund NRW

Bis zum 15. Juli 203 bewerben

Das Stipendium für junges Engagement im Sport richtet sich an junge Menschen, die sich ehrenamtlich im Sport engagieren und Verantwortung übernehmen. Die Sportjugend NRW möchte zusammen mit der Staatskanzlei NRW und dem Rheinischen Sparkassen- und Giroverband in die Zukunft von jungen Ehrenamtlichen investieren. Dabei stehen die jungen Engagierten im Vordergrund, die sich nachhaltig und wirkungsvoll in ihren jeweiligen Strukturen engagieren. Durch das Stipendium soll die jungen Menschen so unterstützt werden, dass sie ihr Talent im Sport und Ehrenamt voll entfalten können.

Der*die Bewerber*in

• engagiert sich ehrenamtlich im Sportverein, Fachverband oder einem Bund (SSB/KSB)
  • ist mindestens 16 und maximal 26 Jahre alt
  • hat seinen*ihren Wohnort in NRW
  • ist Mitglied in einem Sportverein in NRW

Was wird in besonderer Form gewürdigt?

Der*die Bewerber*in

• übernimmt Verantwortung im Sportverein, Fachverband oder Bund
  • hat eine Vorstellung zur Weiterentwicklung seines/ihres Ehrenamtes im Sport
  • ist aufgrund seines*ihres familiären Hintergrundes auf einen Nebenverdienst oder eine Förderung angewiesen
  • hat sich für sein*ihr ehrenamtliches Engagement speziell qualifiziert
  • verfügt über eine aussagekräftige Empfehlung von seinem*ihrem Sportverein, Fachverband oder Bund (SSB/KSB)

Wichtige Rahmendaten:

• das Stipendium wird nur an Personen vergeben, die das Stipendium für junges Engagement im Sport seit 2011 bisher noch nicht bekommen haben
  • die Förderung beträgt monatlich 200 Euro
  • der Förderzeitraum beträgt 12 Monate (Januar – Dezember 2024)
  • die Online-Bewerbung ist bis zum 15.07.2023 ausschließlich über den unten aufgeführten Link möglich
  • Rückmeldung über die Vergabe der Stipendien erfolgt Anfang Oktober 2023
  • Ein verpflichtendes erstes Treffen findet vom 05. bis 07.01.2024 mit Übernachtung statt
  • Das verpflichtende Abschlusstreffen ist für den 24. November 2024 geplant

Bewerbungsunterlagen:

• Online-Fragebogen
  • Unterstützungsschreiben des Vereins/Bundes/Verbandes

Das Bewerbungsportal ist hier zu finden.

Wichtiger Hinweis zum Unterstützungsschreiben des Vereins/Bundes/Verbandes

Das Unterstützungsschreiben sollte von einer*m Funktionsträger*in in der Organisation (Verein/Bund/Verband) erstellt werden (idealerweise auf dem Briefbogen der Organisation).
Aus dem Schreiben sollte erkennbar sein, welche Funktion er*sie in seinem*ihrem Verein/Bund/Verband bekleidet.
Bitte berücksichtigt in dem personifizierten Unterstützungsschreiben folgende Schwerpunkte:

• Frau/Herr Christina/Christian Mustermann, geboren am 01.10.2000 engagiert sich seit dem…
  • Ist der*die Bewerber*in für die Jugendarbeit in seinem*ihrem Verein/Bund/Verband wichtig und wenn JA, warum?
  • Welche Entwicklungspotenziale hat er*sie in Ihren Augen oder aus Sicht der Organisation?
  • Welche Projekte hat der*die Bewerber*in in der Vergangenheit eigenverantwortlich umgesetzt?
  • Wo sehen Sie den*die Bewerber*in in 3 Jahren (seinen*ihren Weg im Ehrenamt)?

Stipendium für junges Engagement im Sport