Rally Flying: Nationalmannschaft bereitet sich auf WM vor

Rally Flying: Nationalmannschaft bereitet sich auf WM vor

Veröffentlicht von , 27. Juni 2023

Text: DAeC, Fotos: Tom Illgner

Vom 30. Juli bis 4. August findet in Mâcon in Frankreich die 23. FAI Weltmeisterschaft im Rallyflug statt. Für Deutschland sind fünf Crews fest angemeldet und bereiten sich unter der Betreuung durch den Team Manager Henry Franzkowiak (NRW) auf die Meisterschaft vor.

Der Besprechungsraum in der Bundesgeschäftsstelle in Braunschweig war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die dort verfügbare medientechnische Ausstattung bewährte sich bei der intensiven Arbeit bestens. „Foto-Tom“ dokumentierte die Besprechung in Bildern. Er ist seit einigen Jahren als Bildberichterstatter fester Bestandteil für jedes Navigationsflugevent.

Der Rallyflug gehört bei der FAI zu den Motorflug Sportarten und ist damit in der FAI General Aviation Commission (GAC) angesiedelt. In den zurückliegenden fünf Jahren hat sich die Situation dieser herausfordernden Sportart in Deutschland hinsichtlich der Teilnehmenden stabilisiert. Mit zunächst sieben geplanten Crews war das deutsche Team so stark wie lange nicht.

Diesem Team wünschen wir eine großartige und erfolgreiche Zeit in Mâcon. Auch freuen wir uns, dass bereits im August dieses Jahres über deutschem Boden der nächste Wettbewerb ins Haus steht: Ein Air Navigation Race.

Bundeskommission Motorflug DAeC

Wesentlicher Bestandteil beim Rallyeflug ist die Arbeit mit der Karte und der Stoppuhr. Auch die Grundanforderungen der Verkehrsfliegerei finden sich mit hohen Anforderungen in den Regeln der Navigationsflieger wieder. So sind beispielsweise das Einfinden auf fremden Kartenstandards sowie das exakte und sekundengenaue Abfliegen des Kurses von großer Bedeu-tung. Neben dem reinen Flughandwerk geht es hier auch um die technischen Hilfsmittel zur Konstruktion des Kurses auf der Karte. In der Vorbereitungsphase geht es daher auch darum – abhängig vom persönlichen Geschmack – die effizienteste Kombination aus Hilfsmittel und Technik herauszufiltern.