Benni Eimers durch FAI geehrt

Text: DAeC, Foto: FAI und Dennis Straub

Benni Eimers durch FAI geehrt

Veröffentlicht von , 03. Juli 2023

Text: DAeC, Foto: FAI und Dennis Straub

Für die beste sportliche Leistung hat er Weltverband FAI Ballonfahrer Benjamin Eimers mit dem 2022 FAI Montgolfier Diplom ausgezeichnet. Der 38-Jährige hatte unter anderem bei der letzten Ballon-WM, dem Gordon Bennett Rennen, geglänzt.

Eimers-Duo fliegt 1572 Kilometer beim Gordon Bennett Rennen

Zusammen mit seinem Vater Wilhelm Eimers, der mit ihm im Korb war, startete Benni am 2. September 2022 in St. Gallen (Schweiz) beim Gordon Bennett Rennen. Sie flogen 1572 km in 60 Stunden und 45 Minuten und begegneten dabei Gebieten mit Flugbeschränkungen, Regen, Wolken und Temperaturen von minus 10 Grad Celsius, mit Flughöhen von zeitweise über 18.000 Fuß.

Mehr als fünfzehn Jahre lang hatte Benni die Gordon Bennett Ground Control Teams seines Vaters betreut, die ihn mit Wetter-Updates, Absprachen mit verschiedenen Fluglotsen und anderen notwendigen Ratschlägen versorgten. Für dieses Rennen konnte Benni auf diese Erfahrung zurückgreifen und ein hervorragendes Bodenkontrollteam zusammenstellen.

Die Piloten flogen bei stabilem Wetter hoch und ersparten sich das Aufschütten von Sand, um das Fluggleichgewicht aufrechtzuerhalten. Nach drei Nächten in der Luft befanden sie sich über dem Schwarzen Meer und hatten noch 60 km zu fliegen, um die Küste zu überqueren. Der Sand, den sie für die letzten Kilometer angesammelt hatten, wurde von ihnen sehr geschätzt. In diesen letzten Momenten des Rennens 2022 war es ein Schweizer Team, das dem deutschen Eimers-Team den Sieg streitig machte. Mit einem Abstand von nur 21,98 km zwischen dem schweizerischen und dem deutschen Team nach 1570 km Flugstrecke sicherten sich die Eimers mit einer Landung in Bulgarien den Sieg.

Markus Haggeney, Rennleiter, wurde nach der Landung aller Ballone mit den Worten zitiert: „Die Teams sind dicht beieinander geflogen. Alle haben ihr Können auf höchstem Niveau gezeigt, so gut wie seit über 30 Jahren nicht mehr.

Benjamin Eimers mit drei Podiumsplätzen in fünf Gordon Bennett Rennen

Benjamin Eimers hat in fünf Gordon-Bennett-Rennen drei Podiumsplätze errungen. Außerdem hält er mehrere deutsche Rekorde im Heißluft- und Gasballonfahren. Er ist Ausbilder und Prüfer für Heißluft- und Gasballonfahrten. Er hat unter anderem Maschinenbau und Informatik studiert. Derzeit leitet er sein eigenes Garten- und Landschaftsbauunternehmen. Er ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Wir sind die Letzten, die heute starten, aber kein Problem, wir holen die anderen ein“, hörte das Publikum auf dem St. Galler Startplatz – prophetische Worte von Benjamin Eimers.

Sein Vater Wilhelm Eimers erhielt das Montgolfier-Diplom 1994 für seine beste Leistung im Gasballon 1993.

Herzlichen Glückwunsch an Benjamin und Wilhelm Eimers für ihre herausragenden Leistungen im Gasballonfahren und ihr Engagement für den Ballonsport.

Benni Eimers (r.) und sein Vater Willi freuen sich, dass Benni vom Weltverband FAI mit dem Montgolfier Diplom geehrt wurde.