Altmarkpokal 2023

Altmarkpokal 2023

Veröffentlicht von , 17. Juli 2023

Text, Foto: DAeC

Der Aero Club Stendal hat sich entschieden, nach 2019 wieder einen Segelflugwettbewerb auszurichten. Alle 42 Teilnehmer des Altmarkpokals gingen per Windenstart in die Luft. Fünf Wertungstage konnten in der Zeit vom 28. Juni bis 08. Juli geflogen werden, in der Clubklasse siegte Stefan Langer (Flugzeug: LS3 WL) mit 3562 Punkten, während Jan Knischewski (NRW) (LS 8 neo) in der Standardklasse mit 2974 Punkten die beste Leistung abrufen konnte.

Stürmische Westwinde machen Segelfliegern anfangs zu schaffen

Henning Schulte leitete den Wettbewerb mit tatkräftiger Unterstützung durch Tina Banerjee und Sportleiter Christoph Barniske. Das stürmische Westwindwetter prägte die erste Wettbewerbshälfte stark und so konnte nur eine kleine Wertung für die Clubklasse erflogen werden. Vom 6. bis 8. Juli herrschte dann endlich bestes Wettkampfwetter – tolle Thermik und hohe Schnittgeschwindigkeiten inklusive.

Die Sieger des Altmarkpokals in der Standardklasse: Jan Knischewski (m.), Jan Kretzschmar (l.) und Philipp Lauer (r.).Tina Banerjee und Christoph Barniske gratulierten im Namen der Wettkampfleitung.