Sonderaktion mit Kibaz und Jolinchen - Kita-Kinder beim Flieger-Kibaz auf dem Flugplatz in Wesel

Text: Oliver Engels, Fotos: Kita „Kiek in den Busch“

Veröffentlicht von , 25. Juli 2023

Text: Oliver Engels, Fotos: Kita „Kiek in den Busch“

Auch in diesem Jahr konnte das Flieger-Kibaz auf der Römerwardt bei den Luftsportfreunden Wesel-Rheinhausen erworben werden. Die über 50 Kinder der Kita „St. Nikolaus Feldmark“ und der Kita „Kiek in den Busch“ aus Wesel waren begeistert.

Unterstützt von der AOK, der Niederrheinischen Sparkasse Rheinlippe und der Sportjugend NRW wurden auch in diesem Jahr 10 Bewegungsstationen auf dem Flugplatz aufgebaut, die vom AEROCLUB |NRW speziell auf den Luftsport ausgerichtet wurden. Ziel der Stationen ist u. a. die motorischen, kognitiven und kooperativen Kompetenzen der Kinder zu fördern.

So ging es beim „Flugzeugschlepp“ darum, gemeinsam im Team zusammenzuarbeiten. Die Merkfähigkeit war bei der Station „Flugzeugmemory“ gefragt. Die Kinder bauten Ihren eigenen Sparkassen-Styroporflieger zusammen, der umgehend im „Flugzeugrennen“ auf seine Aerodynamik getestet werden konnte. Pausen warnen natürlich auch eingeplant und so wurde im Schatten auf dem Flugplatz mit mitgebrachten Leckereien und Getränken wieder aufgetankt.

Zum Schluss durfte jedes Kind einmal Pilot spielen und im Cockpit eines Flugzeuges sitzen und sich das Cockpit ansehen. Ein unvergessliches Erlebnis, das natürlich im Bild festgehalten werden musste.

Nachdem die Kinder ihren Laufzettel abgearbeitet hatten, gab es bevor es wieder nach Hause ging, eine große Urkunde. Die Weseler Flieger freuen sich, die Kinder mit ihren Eltern bald zu den großen Flugtagen in diesem Jahr am 26.08. und 27.08. begrüßen zu können, wo es neben dem großen Flugprogramm natürlich auch wieder viele Spielgeräte für die Kinder auf dem Vorfeld geben wird.

Wir hatten eine sehr schöne Zeit am Flugplatz Römerwardt! Alle waren super freundlich und wir fühlten uns rundum betreut. Die Kinder berichteten noch tagelang von ihren Erlebnissen am Flugplatz und wir würden uns freuen diesen im Rahmen des Kibaz nochmal besuchen zu dürfen!

Maurice Lahrfeld, Kita „Kiek in den Busch“