Segelkunstflug WM: Sechs Medaillen für Deutschland

Segelkunstflug WM: Sechs Medaillen für Deutschland

Veröffentlicht von , 10. August 2023

Text: DAeC, Fotos: Paweł Biarda ©

Sechsmal Edelmetall sicherten sich die deutschen Segelkunstflieger im Rahmen der 25. FAI Weltmeisterschaften im polnischen Torun. Der Wettbewerb wurde gestern mit einer feierlichen Zeremonie abgeschlossen. Besonders die geschlossene Mannschaftsleistung der Nationalmannschaft beeindruckte.

Jeweils Silber holte das deutsche Nationalteam in den beiden Wettbewerbsklassen Advanced und Unlimited. Im Advanced Feld wurden jeweils die besten drei Einzelleistungen und im Unlimited Feld jeweils die besten zwei Einzelleistungen für die Teamwertung herangezogen.

Die beste Einzelleistung rief Richard Münzberger (NRW) im zweiten Durchgang der Klasse Advanced, der ersten Unbekannten, ab. Dort erflog er Gold. Aber auch Unlimited Pilot Michael Spitzer (NRW) zeigte sich voll auf der Höhe. In allen vier absolvierten Durchgängen platzierte er sich nie schlechter als Rang fünf. Besser noch: In der ersten Unbekannten sicherte sich der Ausnahmepilot Silber, im darauffolgenden Durchgang Bronze. Diese Ergebnisse reichten im Gesamtklassement für Rang drei und damit wiederum Bronze mit insgesamt 6996,30 Punkten (72,878 Prozent). Teamkollege Wolfgang Schieck landete auf dem fünften Rang in der Gesamtwertung (6812,99 Punkte / 70,969 Prozent).

In der Gesamtwertung der Klasse Advanced avancierte Richard Münzberger zum besten deutschen Piloten (4384,24 Punkte / 74,562 Prozent). David Tempel wurde Zehnter (4253,53 Punkte / 72,339 Prozent). Lars Czernek ergatterte mit 4182,70 Punkten und 71,134 Prozent Platz 14.

Insgesamt starteten 34 Piloten und Pilotinnen in der Klasse Advanced, während in der Klasse Unlimited 15 Piloten um Edelmetall flogen.

Die Ergebnisse der Segelkunstflug WM im Überblick:

Advanced
Unlimited