UL-Infotage 2023

UL-Infotage 2023

Veröffentlicht von , 01. September 2023

Text, Foto: Volker Engelmann

Vom 07. bis 08. Oktober 2023 finden die UL-Infortage in EDKR Schmallenberg-Rennefeld statt. Der Samstag gehört ganz den Herstellern, Vereinen und Interessierten Piloten. An diesem Tag kann Probe geflogen werden und die Hersteller können ihre potenziellen Kunden überzeugen. Am Sonntag gibt es die Infoveranstaltung mit DULV, DAeC Luftsportgerätebüro und Herstellern. Fragen, Antworten, Meinungen, Zukunft, Visionen… Geplante Themen sind Autopilot, Fliegen ohne Flugleiter sowie Unfalluntersuchungsergebnisse.

Hier noch ein paar Informationen

Wie hoch ist die Standgebühr für Hersteller, Vertreiber, Musterbetreuer und Händler für Flugzeugbedarf?
Die Standgebühr beträgt 100 Euro. Dafür gibt es eine Guthabenkarte für Speisen und Getränke im Wert von 25 Euro. Das Geld kommt dem ortsansässigen Verein zugute und soll u.a. die Jugendarbeit fördern.

Ist Campen möglich?
JA! Campen direkt am Platz. Hersteller können direkt in der Nähe des Standes ihr Wohnmobil Zelt abstellen.

Gibt es Toiletten/ Duschen?
JA, gibt es!

Gibt es Verpflegung am Platz?
JA! Am Samstag stehen zwei Imbisswagen für Herzhaftes und Süßes bereit. Sonntagmorgen gibt es ein einfaches Fliegerfrühstück nach Voranmeldung am Vorabend. Sonntagmittag sind Erbsensuppe mit Bockwurst und Brötchen geplant, am Nachmittag dann Kaffee und Kuchen.

Gibt es abends ein „Bier nach Vier?“
JA! Gerne auch zwei!
Im Sauerland, dem Bermudadreieck zwischen Warsteiner – Veltins – Krombacher, erübrigt sich die Frage nach Getränken wohl. Es wird ausreichend vor Ort sein.

Wo stehen die Stände?
Die Stände für Flugzeuge werden entlang der Landepiste platziert. Es ist ausreichend Platz vorhanden, und eine Teilnahme am Flugbetrieb ist von da aus problemlos möglich. Für Sonnen-/ Regenschutz ist durch eigene Kreativität (z.B. Pavillons) zu sorgen.
Verkaufsstände für Zubehör sind in der Nähe der Flugzeughangar zentral.

Stehen Hallenplätze bereit?
NEIN, leider nicht!

Wann ist was geplant?
Der Samstag steht den Herstellern komplett für ihre Kunden zur Verfügung.
Am Sonntag werden die Info-Vorträge von DULV und DAeC sowie der Kommissionen MOTKO und ULKO stattfinden.

Gibt es Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen in der Umgebung?
Ja, jede Menge. Das Sauerland lädt zum Urlaub ein! Allerdings ist Ferienzeit und frühzeitige Buchung erforderlich.

Deine Frage wurde nicht beantwortet?
SMS, WhatsApp, E-Mail oder Telefon kann helfen…