10. Rundflugnachmittag des LSV Goch mit anschließenden Flugzeugtaufen

10. Rundflugnachmittag des LSV Goch mit anschließenden Flugzeugtaufen

Veröffentlicht von , 11. September 2023

Text: LSV Goch, Foto: LSV Goch und Amelie Kröll

Am Samstag, dem 02. September 2023, führte der Luftsportverein Goch bereits zum 10. Mal einen Rundflugnachmittag durch. Dieser wurde für die Geschwisterkinder der erkrankten Kinder durchgeführt, der vom Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf betreut werden. Insgesamt elf Kinder und vier Betreuern kamen der Einladung des LSV Goch nach. Zusätzlich waren auch mehrere Elternteile mit erkrankten Kindern angereist.

Unglücklicherweise hielt sich das Wetter nicht an die Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes für den Niederrhein und erst gegen 16 Uhr riss der hochnebelverhangene Himmel auf und die Sonne erschien. Da bereits für 13:30 Uhr die ersten Starts erfolgen sollten, wurden die Kinder in die Theorie des Fliegens, Windenstarts und die Bedeutung des Fadens beim Segelfliegen unterrichtet. Auch die anwesenden Betreuer halfen mit, sodass während des Wartens auf Anhebung der Hauptwolkenuntergrenze keine Langeweile aufkam. Genügende Zeit, den reichlich gespendeten Kuchen zu genießen, hatten die Kinder.

Als dann endlich die Hauptwolkenuntergrenze auf über 1.300 Fuß gestiegen war, ging es Schlag auf Schlag. Mit drei Motorflugzeugen und fünf Ultraleichtflugzeugen starten kurz hintereinander alle Kinder inkl. einem Journalisten von der WDR-Lokalzeit aus Duisburg zum ersten Rundflug. Das ursprüngliche Ende des Rundflugnachmittags wurde von 17 Uhr auf 17:30 Uhr verlängert, damit alle elf Kinder einen Motor- und Ultraleichtrundflug bekamen. Allen Piloten und Helfern des LSV Goch, aber auch den Betreuern des Kinderhospiz Regenbogenland, ging bei den glücklich strahlenden Augen der Kinder das Herz auf.

Fast unmittelbar im Anschluss erfolgte durch die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Goch, Frau Beaupoil, dem 1. Vorsitzenden Jens-Uwe Beyer und dem Spender des doppelsitzigen Segelflugzeugs die Taufe der neuen Vereinsflugzeuge, Segelflugdoppelsitzer Perkoz und des Ultraleichtflugzeug Pioneer 200. Über 80 Anwesende verfolgten die Zeremonie und nahmen am anschließenden Grillabend teil.