Kleiner Button, große Wirkung: Flugsicherheit jetzt im Vereinsflieger

Veröffentlicht von , 18. Dezember 2023

Mit nur einem Klick haben alle Nutzer ab sofort die Möglichkeit über Vereinsflieger kostenlos flugsicherheitsrelevante Ereignisse zu melden – aber auch eigene Luftraumverletzungen, und das ganz ohne Angst vor Strafen! Hierzu muss lediglich der Button „Flugsicherheit“ durch den Vereinsadministrator aktiviert werden. Nebst Luftraumverletzungen können auch Flugsicherheitsereignisse unterschiedlichster Schweregrade online einfach und strukturiert dokumentiert und gemeldet werden – entweder unter eigenem Namen oder sogar anonym. Ein/e Beauftragte/r für Flugsicherheit des Vereins erhält dann die Meldung, kann diese aufarbeiten und im besten Fall Verbesserungsmaßnahmen einleiten. Denn darum geht es – unsere Sicherheit zu verbessern, und nicht darum, andere anzuschwärzen oder anzuzeigen! Sprecht eure Vorstände an, wenn ihr Interesse an einer Nutzung habt oder selbst Flugsicherheitsbeauftragte/r werden wollt – denn Flugsicherheit geht uns alle an!

Wichtig: Berichterstattungen werden nicht automatisch an den Bundesausschuss Flugsicherheit im DAeC gemeldet, sondern können auf freiwilliger Basis weitergeleitet werden, um Erfahrungen auch bundesweit zu teilen.

Veranschaulichung: