Veröffentlicht von , 17. Januar 2024

Wir laden herzlich ein zum virtuellen LeanCoffee Gender!

Daniela Wilden (Mitglied der Nationalmannschaft und Bronzegewinnerin in der Clubklasse der Segelflug-WM der Damen 2023) stellt die Ergebnisse einer Erhebung zur Einstellung von Segelfliegerinnen zum Wettbewerbsflug vor.

Warum nennen wir es „Lean Coffee“?

Auf der Suche nach einem passenden Kommunikationsinstrument, um auch in Zeiten der Pandemie mit unseren Mitgliedern in Kontakt und regelmäßigem Austausch bleiben zu können, haben wir im Januar 2021 das von Jim Benson und Jeremy Lightsmith, 2009 entwickelte „Lean Coffee“ aufgegriffen, in den virtuellen Raum gebracht und die inhaltliche Struktur der Meetingstunden auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Bensons und Lightsmith’s Ziel haben wir dabei beibehalten und eine schlanke, einfache Herangehensweise geschaffen, mit der ein kollegialer Wissensaustausch gefördert werden kann:

• Lean, weil es den Lean Thinking Prinzipien verpflichtet ist. (u.a. Verschwendung vermeiden, Lernen verstärken, Eigenverantwortung fördern, das Ganze sehen)
  • Coffee, weil eine lockere, informelle Atmosphäre, wie in einem Coffee-Shop erreicht werden soll. „Bring Deinen eigenen Kaffee mit“