Jahreshauptversammlung der Sportfachgruppe Segelflug und Motorsegler 2023

Veröffentlicht von , 25. Januar 2024

Am 21.01.2024 trafen sich zahlreiche Vereinsvorstände der NRW-Segelflugvereine zu ihrer satzungsmäßigen Jahreshauptversammlung im Konferenzsaal des Sportparks Wedau in Duisburg. Die Verbindung mit dem anschließend durchgeführten ordentlichen Verbandstag ersparte so einen zusätzlichen Termin.

Da keine Wahlen anstanden, blieb genügend Raum, um aus unterschiedlichen Blickwinkeln über den Segelflug NRWs zu berichten. Der Seko-Vorsitzende berichtete zunächst von den allgemeinen Geschäftsprozessen der Seko und deren Mitwirkung in zahlreichen Gremien.

Hermann-Josef Hante, Leiter der ATO, berichtete über das zurückliegende und sehr erfolgreiche Audit des Ausbildungsbetriebes durch die Bezirksregierungen. Ferner führte er aus, dass es intensive Standardisierungsbemühungen in der Arbeit der Fluglehrer gibt, insbesondere, wenn sie neu aus anderen Landesverbänden zu uns kommen.

Landestrainer Sebastian Heßner stellte den D-Kader 2024 vor und gab einen Überblick über die vielfältigen Trainingsmaßnahmen und Wettbewerbsergebnisse in 2023. Sebastian bat um Unterstützung bei der Suche nach einem Verein, der in 2 Jahren wieder eine Qualifikationsmeisterschaft für die Jugendlichen durchführt.

Max Mensing, Mentor des Leistungssegelflugfördervereins NRW e.V. berichtete über die umfangreichen Aktivitäten und Entwicklungen. Er dankte allen Förderern und Unterstützern, ohne die das große Leistungsspektrum des Fördervereines nicht möglich wäre. Neueste Entwicklung ist die Anschaffung einer DG 1001 S neo, die mit ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten vom Kunstflugtraining mit kurzer Spannweite, über Trudeleinweisungen, Überlandflug mit 20 Meter-Flügeln, Inklusion (komplette Handsteuerung)  und Chartermöglichkeit für Vereine in Ausbildung und Ferienlagern ein sehr universelles Flugzeugkonzept darstellt.

Anschließend berichtete Laura Budny über die zahlreichen Aktivitäten der Luftsportjugend NRW. Thomas Kurz bedankte sich ausdrücklich bei der Luftsportjugend für ihr Engagement und ihre klare Positionierung und Unterstützung bei der Bewältigung der zurückliegenden Krise im Verband.

Norbert Kühne aus der Seko berichtete über die Ergebnisse der Initiative Breitensport – Überlandflug im Doppelsitzer, von den Förderungen der jungen Leistungspiloten und aus der Bundeskommission Segelflug.

Linus Baur, Vertreter der jungen Generation in der Seko, berichtete zu aktuellen Entwicklungen im Spitzensport und zur DMSt.

Abschließend wurden die Gewinner der DMSt NRW geehrt. In 2023 wurden wieder großartige Streckenflüge durchgeführt mit tollen Leistungen in den verschiedenen Klassen. Erstmals wurden auch die Sieger der Speedwertungen mit Urkunden bedacht. Alle Teilnehmer im Raum bedauerten, dass der Präsident des AEROCLUB I NRW e.V., Volker Engelmann, nur zwei Siegern die Urkunden persönlich überreichen konnte. Alle anderen Sieger hatten leider keine Gelegenheit gefunden, an der Siegerehrung teilzunehmen.

Pünktlich nach 2 Stunden endete eine informative und harmonische Jahreshauptversammlung des Segelfluges in NRW, sodass anschließend die ordentliche Verbandstagung ohne Verzögerung starten konnte.

Thomas Kurz

Vorsitzender Seko-NRW