Duisburger Ausbildungsdialog

Veröffentlicht von , 29. Januar 2024

Am 26. Januar lud der AEROCLUB| NRW e.V. zum 1. Duisburger Ausbildungsdialog in das Haus der Verbände in die Friedrich-Alfred-Allee 25 ein. Die Vertreter der für die Ausbildung unserer Luftfahrer*innen zuständigen Landesluftfahrtbehörden Düsseldorf und Münster, diskutierten auf Einladung unseres Vizepräsidenten Ausbildung, Björn Bräuer, in dieser Expertenrunde offen und konstruktiv über Neuerungen in der Verbandsausbildung, rechtliche Fallstricke sowie über Auffälligkeiten und mögliche Lösungsoptionen.

Die Bezirksregierung Düsseldorf erteilte ihre Genehmigung zur Durchführung von Fluglehrer-Auffrischungsschulungen im Rahmen des vom Verband eingereichten Konzepts – wer Auffrischungsschulungen durchführen möchte, kann das also ab sofort tun! Einfach die entsprechenden Formulare im Downloadbereich der ATO in vereinsflieger.de herunterladen, ausfüllen und an ausbildungsleitung@aeroclub-nrw.de schicken.

Zudem wurde über die Standardisierung neuer Fluglehrer*innen, die künftige Ausgestaltung der Motorflugausbildung („lesson-based“) ebenso wie über nötige Überarbeitungen des Organisationshandbuchs („OM“), aber auch eLearning und Dokumentation von Theorieunterricht, elektronische Flugbuchführung und Änderungen am schriftlichen Flugauftrag diskutiert. Auch der neue Button „Flugsicherheit“ (https://www.aeroclub-nrw.de/2023/12/18/kleiner-button-grosse-wirkung-flugsicherheit-jetzt-in-vereinsflieger/) wurde von Seiten der Behördenvertreter ausdrücklich begrüßt.

Der gute Austausch wird künftig mindestens zweimal jährlich fortgesetzt und durch kleine Arbeitsgruppen ergänzt. Neben anderem wurde vereinbart, ein gemeinsames FAQ zu immer wiederkehrenden Fragen zu entwickeln und im Downloadbereich unserer ATO hochzuladen.

Wer Interesse hat, hier seine Fachexpertise einzubringen oder wer sonstige Wünsche oder Anregungen im Zusammenhang mit unserer Ausbildung sowie der Zusammenarbeit mit den Landesluftfahrtbehörden hat, meldet sich am besten einfach bei unserem VP Ausbildung: braeuer@aeroclub-nrw.de, ausbildungsleitung@aeroclub-nrw.de oder 0152-29407523.

Teilnehmer:

AEROCLUB | NRW e.V.: Björn Bräuer, Vizepräsident Ausbildung; Hermann-Josef Hante, Ausbildungsleiter; Matthias Podworny, Stv. Ausbildungsleiter; Volker Engelmann, Präsident, verantwortliche Flugsicherheit; Thomas Kurz, Vorsitzender der Sportfachgruppe Segelflug

Carsten Kopsieker, Segelflugschule Oerlinghausen

Bezirksregierung Düsseldorf: Thorsten Frisch, techn. Dezernent