VONC24 - Erfolgreiches Training

Veröffentlicht von , 13. Februar 2024

Der Virtual ON-Line Contest 2024 hat begonnen und die Piloten und Pilotinnen hatten die Möglichkeit, sich an der Schwäbischen Alb auf die vier anstehenden Wettbewerbstage vorzubereiten. Geflogen wurden 187km. Von der Hahnweide ging es zunächst südlich nach Grabenstetten. Die zweite Wende war das Schloss in Heidenheim, wo dann anschließend das gut entwickelte Wetter über der Alb genutzt werden konnte. Die dritte Wende lag am Flugplatz Farrenberg und von dort aus ging es direkt zurück zur Hahnweide.

Es war ein durchaus spannendes Rennen, bei dem auf verschiedene Flugzeuge gesetzt wurde. Mit dabei waren unter anderem EB29R und JS3 in 15m und 18m. Ob die Offene Klasse dominieren konnte?

Natürlich wird nach dem Rennen der DAeC Index bei der heutigen Trainingsaufgabe mit einbezogen, sodass folgendes Ergebnis zustande kam:

Einige der Teilnehmenden bekamen Zeitstrafen für zu schnelles Abfliegen. Hier ist nochmal zu erwähnen, dass beim Überqueren der Startlinie bei allen Aufgaben des VONC24 eine maximale Geschwindigkeit über Grund von 170 km/h (GS) einzuhalten ist.

Am Mittwoch, 14.02.2024 um 20:00 Uhr (lokal) geht es mit der Club Klasse zum ersten Wertungstag nach Oerlinghausen. Wer sich noch anmelden möchte: https://www.condor.club/comp/show/0/?id=785

Viel Spaß beim Mitfliegen!

(Text: Ben Fest)