VONC24 - Renntag 1

Veröffentlicht von , 16. Februar 2024

Alles war angerichtet und der Server startete pünktlich um 20:00 Uhr. Die Aufgabe des ersten Wertungstages begann an einem sehr bekannten Flugplatz in NRW.

Von Oerlinghausen ging es mit der Club Klasse knapp 158 km über Ennigerloh und Porta Westfalica wieder zurück bis nach Oerlinghausen. Bei einer Basis von 1500m war es nicht so leicht große blaue Löcher mit den vergleichsweise “gleitschwachen” Club Klasse Flugzeugen zu durchqueren. Der Großteil der Teilnehmenden setzte auf die ASW20. Ob sich trotz der DAeC Index-Wertung die Wölbklappe lohnt?

Der erste Schenkel erwies sich für den ein oder anderen als durchaus schwierige Aufgabe. Man wollte wenig kreisen und im besten Fall tief die erste Wende nehmen, um anschließend bei mäßigem Süd-West Wind mit diesem im Rücken wieder Höhe zu gewinnen.

Ralf Siepker (M3) setzte nahezu drei Mal zur Außenlandung an, aber konnte seine LS4a doch noch vor den Feldern des Münsterlandes retten. Er wird am Ende 5ter.

Auch Reinhold Vogel (R23) entkam nur knapp den Feldern und musste sowohl an Wende 1 als auch an Wende 2 einen kleinen Umweg fliegen, um an Höhe zu gewinnen. Er landete am Ende auf Platz 10.

Das Ergebnis ist relativ knapp und Tagessieger wurde Inigo Redin (XIN) durch gefolgt von Jannes Stahf (EY). Glückwunsch an alle Teilnehmenden des ersten Wertungstages.

Nächsten Mittwoch geht es weiter mit 18 Meter Flugzeugen und gestartet wird auf der höchsten Erhebung Hessens?!

Wer mittwochs keine Zeit hat, kann natürlich weiterhin an unserem Jahreswettbewerb – dem Virtual OFF-Line Contest(VOC24) teilnehmen.

Alle Infos: https://www.aeroclub-nrw.de/voc24/

(Text: Ben Fest)