VONC24 - Renntag 2

VONC24 - Renntag 2

Veröffentlicht von , 23. Februar 2024

Auf Grund eines technischen Fehlers wurde der Server am zweiten Renntag leider nicht pünktlich um 20:00 Uhr gestartet. Erst kurz nach halb 9 ging der Server leider mit einem falschen Namen an den Start. Wir sind zuversichtlich, dass es für die nächsten Wochen wieder wie gewohnt funktioniert und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten!

Renntag 2 wird wie gewohnt in die Gesamtwertung einfließen. Wir werden aber einen fünften Renntag am Mittwoch 13.03.2024 ausrichten. Sodass 5 Renntage stattfinden und nach wie vor die besten drei Ergebnisse für die Gesamtwertung gelten.

Trotz der Server Probleme haben es einige Piloten auf den Server geschafft und stellten sich der zweiten Aufgabe des diesjährigen Virtual ON-Line Contest.

Startpunkt ist ein Flugplatz mit großer Geschichte für den Segelflug. Von der Wasserkuppe ging es 229 km an einem guten Frühlingstag mit nordöstlicher Strömung über den Thüringer Wald. Die 18 Meter Flugzeuge waren hier eine Erleichterung für die Piloten. So ließen sich weite Strecken gleiten und die ein oder andere Wolkenstraße perfekt nutzen.

Der Weg durch die Luft ging über die drei Bundesländer Hessen, Thüringen und Bayern hinweg. Und natürlich durfte auch das ED-R134 Wildflecken nicht fehlen, das aber keinen so großen Einfluss auf die Aufgabe hatte. Man kann sich aber für eine der nächsten Aufgaben schonmal an Lufträume gewöhnen. So viel sei verraten…

Für die Piloten war es nicht so leicht nach der ersten Wende wieder Anschluss über dem Thüringer Wald zu finden. Am Ende kamen nur drei Wertungen zusammen, was wahrscheinlich mit dem verspäteten Start des Servers in Zusammenhang stand.

Am Ende konnte Timo Angenendt (22A) das Rennen dominieren.

Ein spannendes Rennen um Platz 2. Trotz unterschiedlicher Routen nur 8 Sekunden Zeitunterschied.

Nächsten Mittwoch geht es weiter mit der Standard Klasse in den Alpen. (Dann auch sicher wieder ohne Server Probleme.)

(Text: Ben Fest)