VONC24 - Renntag 3

VONC24 - Renntag 3

Veröffentlicht von , 29. Februar 2024

Der dritte Renntag führte direkt in die Alpen und die meinten es nicht gerade gut mit den Teilnehmenden. 200km waren mit den 15 Meter Flugzeugen mit Wölbklappe zu umrunden. Gestartet wurde in Unterwoessen. Von dort aus ging es bei Südwind und nur schwacher bis mäßiger Thermik nach Zell am See und von dort aus bis kurz vor das kleine Dörfchen Jenbach. Vorbei an Brannenburg durfte man zum Schluss noch den Chiemseebegutachten, bevor es auf den Endanflug zurück nach Unterwoessen ging. Eine Aufgabe, die Geduld und Glück erforderte.

Besonders mit dem ersten Leg hatten die Piloten ihre Schwierigkeiten. Anschluss zu finden bei 1800m maximaler Abflughöhe entpuppte sich als schwieriger als erwartet, sodass ein Großteil der Piloten tief in Zell ankamen und sich bis zum ersten Pass nicht wirklich ausgraben konnten. Auf dem zweiten Schenkel gab es mehrere Optionen. War man hoch genug, bot sich der direkte Weg an, andernfalls musste man entweder über Kitzbühl fliegen oder südlich des Kreuzjochs einen großen Umweg in Kauf nehmen. Timo Angenendt (22A) hatte hier das nötige Pfännchen Glück und konnte die Tiefflieger in diesem Part des Rennens überholen.

So musste sich zum Beispiel auch Juergen Sottung (XR) ausgraben und langsam aber sicher über den Pass bei Gerlos schleppen. Am Ende wird er einer der zwei Piloten, die die Aufgaben umrunden konnte und sichert sich zwar nicht viele, aber wichtige Punkte. Hier sein Flugweg, der die beachtliche Geduld aufzeigt:

Das Ergebnis spricht Bände. Pascal Neuburger (PN1) musste leider kurz vor dem Ende westlich des Chimsees außenlanden.

Zwei Renntage folgen noch und nächste Woche geht es nach Burg Feuerstein. In der Aufgabe wurde der Luftraum des Flughafens Nürnberg mit den Mitteln in Condor schematisch nachgebaut. Ein Einflug in den Luftraum ist nicht erlaubt und wird mit Strafpunkten in die Wertung eingehen. Die Höhenstaffelung des Luftraumes ist der Übersicht halber in dieser Karte dargestellt:

Die Farben dienen nur zur Unterscheidung der Lufträume und haben sonst keinen Einfluss auf die Anzahl der Penalty-Points oder sonstiges.
Hier könnt ihr die Karte bereits downloaden:

Viel Spaß beim Studieren und bis nächste Woche!

(Text: Ben Fest)