Das „Fräulein Agathe“ ist wieder zu Hause in Duisburg

Das „Fräulein Agathe“ ist wieder zu Hause in Duisburg

Veröffentlicht von , 06. März 2024

Im Juni 2020 flatterte eine Nachricht in die Info-Mailbox des AEROCLUB | NRW e.V.:

Haben Sie Interesse an einem Ölgemälde einer der ersten fliegenden Frauen in NRW aus Duisburg (meine Tante)? Ich würde es kostenlos überlassen.

Die Mail stammte von Dr. Heio Gerdes, dem Neffen von Agathe Gerdes, die als „vermutlich 1. Pilotin in Duisburg ca. 1920 (?) zunächst Segelflug und später Motorflug betrieben“ hat.  In einem Telefoninterview erzählte er dann noch einige interessante Anekdoten aus dem Leben dieser außergewöhnlichen Frau – z.B. dass sie auch eine der ersten Motorradfahrerinnen war und einst eine Polizeistrafe erhielt, weil sie dies zu allem Überfluss auch noch in Männerhosen tat!  Das vollständige Interview ist im Luftsportmagazin NRW 1-2021 (Seite NRW 23) und auf unserer Homepage unter https://www.aeroclub-nrw.de/das-fraeulein-agathe-aus-duisburg/ nachzulesen.

Eine feierliche Übergabe des Ölgemäldes sollte eigentlich im Rahmen der 70. Jubiläumsfeier des AEROCLUB | NRW e.V. stattfinden, die aber leider der Pandemie zum Opfer fiel.  Nach einem Zwischenaufenthalt in der Geschäftsstelle des AEROCLUB | NRW e.V. wurde es nun der Pressereferentin des Flugsportverein Oberhausen Duisburg e.V. (Birgit Hennig-Friebe), dem Nachfolger des Vereins von Agathe Gerdes, übergeben.  Dort wird sie einen ehrenvollen Platz im Clubheim erhalten.

Auch der AEROCLUB | NRW e.V. will das Andenken an diese außergewöhnliche, mutige und abenteuerlustige Frau weiter lebendig halten und hat 2022 den Agathe Gerdes Preis ins Leben gerufen.  Damit wollen wir dem immer noch weit verbreiteten Klischee des Luftsports als reine „Männerdomäne“ entgegenwirken und Spitzenleistungen von Frauen mehr in den Vordergrund rücken.  Wir wollen Rollenvorbilder sichtbar machen, die Mut machen und anspornend für weitere Nachwuchspilotinnen wirken können.  Gleichzeitig soll auch das Engagement von Vereinen zur Förderung des Frauenluftsports gewürdigt und ein Austausch kreativer Ideen angeregt werden.  Die Ausschreibung mit Nominierungs- und Auswahlkriterien ist unter https://www.aeroclub-nrw.de/agathe-gerdes-preis/ veröffentlicht.  Nominierungen bzw. Bewerbungen für die Vergabe im Rahmen des Verbandstags 2024 müssen bis 30. August 2024 eingereicht werden.

(Text: Sybille Krummacher)