VONC24 - Renntag 4

VONC24 - Renntag 4

Veröffentlicht von , 08. März 2024

Wie bereits letzte Woche angekündigt, ging es heute von Burg Feuerstein mit der Standard Klasse rund um den Luftraum von Nürnberg. Im Condor ist es normalerweise nicht nötig, sich fern von kontrollierten Lufträumen aufzuhalten. Rücksicht auf diese wird meist nicht genommen. Man hat aber die Möglichkeit, über Penalty Zonen Lufträume “nachzubilden” (Zumindest in einem gewissen Maße). So musste bei den 244 km darauf geachtet werden, nicht in die Penalty Zone einzufliegen, sonst regnet es Strafpunkte.

Der Luftraum war dabei höhen gestaffelt und lässt sich mit Hilfe des anschließenden Schaubilds besser verstehen:

Besonders beim letzten Schenkel musste man aufpassen, dass einem buchstäblich nicht die Decke auf den Kopf fällt. Der östliche Teil des Luftraums lässt nicht mehr viel Platz zur Fränkischen Alb, sodass eine Route ganz im Osten auf jeden Fall die sichere Wahl wäre. Ob sich dennoch jemand getraut hat, auf direktem Wege unter dem Luftraum her zu fliegen, klärt sich später.

Das Wetter war sehr gut angesagt. Ungefähr 20 km/h Wind aus westlicher Richtung erschwerte zwar das Vorankommen, aber half am Ende auch, um noch den ein oder anderen Meter an den Hängen der Alb zu machen. Auch die Wolkenstraßen boten die Möglichkeit, sich ein wenig Höhe im Geradeausflug dazu zu verdienen.

Christoph K (BKF) flog mit seiner LS8 eher eine sichere Route und umflog den Luftraum im Endanflug komplett.

Hier sieht man ihn auf dem letzten Schenkel und es wird einem klar, dass die Basis über der Fränkischen Alb gar nicht so hoch war.

All zu spannend war die Entscheidung am Ende dann aber nicht. Ein bereits bekannter Teilnehmer holte sich den dritten Tagessieg. Timo Angenendt (22A) (in der echten Welt übrigens Pilot beim VfS Krefeld) konnte erneut das Feld anführen und erreichte mit seinem Discus 2a am Ende sensationelle 143 km/h und damit 1000 Punkte. Er berichtete nach dem Rennen sogar, dass er auf Grund des Luftraums kurzzeitig die Klappen nutzen musste…

Glückwunsch an die Teilnehmenden und wir dürfen gespannt sein, wie Lufträume in der bald erscheinenden Version 3 von Condor umgesetzt werden.

Normalerweise wäre der Virtual ON-Line Contest 2024 nun vorbei. Da es aber am 2. Renntag Probleme mit dem Server gab, wird am Mittwoch, 13.03.2024 um 20:00 Uhr der 5. Renntag ausgetragen. Gestartet wird mit 18m Flugzeugen am südlichsten Segelfluggelände Deutschlands. Es wird eine spezielle Aufgabe, da es einen Regatta Start geben wird. Alle Teilnehmenden starten zur selben Zeit. Wer wohl zuerst die Zugspitze erreichen und am Ende den VONC2024 gewinnen wird?

(Text: Ben Fest)