Flugplatz

Segelflugforum NRW 2020


Datum/Zeit
09.02.2020
Ganztägig


Die Wurzeln des Segelflugforums NRW reichen bis ins Jahr 1995. Auf dem Dümpel wurde damals das „Streckenflugseminar Dümpel“ abgehalten. Dank Rainer Kurzawa und sein Team wurde das Streckenflugseminar erfolgreich. 2010 gab es dann sowohl ein Streckenflugseminar Auf dem Dümpel, wie auch das erste NRW Segelflugforum in Oerlinghausen. Im Jahr 2011 wurden die Reccourcen der Segelflugkommission NRW – damaliger Vorsitzender war Hans-Otto Edelhoff (Ötte) – und des Streckenflugseminars Auf dem Dümpel gebündelt. Ein Konzept, ein Name: Segelflugforum NRW.

Seitdem treffen sich die NRW Segelflieger vor Beginn der Flugsaison einmal jährlich an wechselnden Orten. Das Grundkonzept ist gleich und hat sich seit nun 25 Jahren bewährt. Kern und Ziel der Veranstaltung waren und sind bis heute:

Im Haus der Nachbarschaft Hangelar findet in diesem Jahr am 9. Februar das elfte Segelflugforum NRW statt.

UHRZEIT THEMA REFERENT
10:00 Begrüßung
10:10 Körperliche Fitness beim Segelfliegen?! Arnaud Hefter
10:40 Meteorologische Informationen im Fluge Michael Seischab
10:55 PAUSE
11:15 Müsliriegel zum Mittag: Ein Jahr Sportsoldat Philip Goralski
11:45 Sicherheit beim Segelfliegen Tijl Schmelzer
12:30 MITTAGSPAUSE MIT CATERING
14:00 Neues für Segelflieger vom DWD – Programmaktualisierung Ralf Thehos
14:30 PAUSE
15:00 C-Kader – Der Weg von der Qualifikation bis zur Weltmeisterschaft Karsten Leucker
15:30 Lange Flüge durch die Beneluxländer Tijl Schmelzer
16:00 Komentare / Aussprache / Wünsche zum nächsten Segelflugforum NRW

Tourdaten des NRW-Segelflugforums

Ort Datum Ausrichtender Verein
11. St. Augustin 9.2.2020 aeroclub bonn-hangelar e.V.
10. Dinslaken 23.2.2019 FSG Schwarze Heide e.V.
9. Dinslaken 25.2.2018 FSG Schwarze Heide e.V.
8. Leverkusen 5.3.2017 LSC Bayer Leverkusen e.V.
7. Leverkusen 28.2.2016 LSC Bayer Leverkusen e.V.
6. St. Augustin 22.2.2015 aeroclub bonn-hangelar e.V.
5. St. Augustin 23.2.2014 aeroclub bonn-hangelar e.V.
4. St. Augustin 24.2.2013 aeroclub bonn-hangelar e.V.
3. St. Augustin 26.2.2012 aeroclub bonn-hangelar e.V.
2. Rheinermark 20.2.2011 LSV Ruhr Lenne Iserlohn e.V.
1. Oerlinghausen 21.2.2010 Segelflugschule Oerlinghausen e.V.