Neuer DAeC-Präsident: Stefan Klett

Neuer DAeC-Präsident: Stefan Klett

Veröffentlicht von , 12. April 2019

Text: Daniela Blobel / Foto: Boris Langanke

Die Delegierten der außerordentlichen DAeC-Hautpversammlung wählten heute in Friedrichshafen Stefan Klett zum neuen DAeC-Präsidenten. Zwei Kandidaten standen zur Wahl – Klett konnte 84 % der Stimmen für sich gewinnen.

Wolfgang Müther, der seit 2013 das Amt des DAeC-Präsidenten inne hat, gibt das Präsidentenamt an keinen Unbekannten weiter. Stefan Klett ist seit seiner Zeit in der Landesjugendleitung (1981) eng verwurzelt mit der Verbandsarbeit und seinen -strukturen. Seit 2001 ist er im Präsidium des AEROCLUB | NRW und seit 2008 hier auch Präsident. Auch über den Luftsport hinaus kennt Klett den organisierten Sport – er bewährt sich seit 2008 als Vizepräsident Finanzen im Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB NRW).

Als Wolfgang Müther 2017 eine DAeC-Strategiekommission ins Leben ruft, mit dem Ziel den Luftsport in Deutschland strategisch gut aufzustellen, um die Gemeinschaft der Luftsportler stark für die Zukunft zu machen, wird Stefan Klett zum Vorsitzenden der Kommission ernannt. Spätestens hier kommen seine Stärken auch auf Bundesebene zum Tragen: Netzwerke aufbauen und pflegen, Fachkompetenzen bündeln und Entwicklung mitgestalten.

Als Dank für sein unermüdliches Engagement zum Wohle des Luftsports wird Stefan Klett 2018 von Wolfgang Müther im Rahmen der DAeC-Gala mit der goldene Ehrennadel ausgezeichnet. Das ist die höchste Auszeichnung, die der Bundesverbandes an Einzelpersonen vergibt. Diese Ehrung nahm Klett mit den Worten entgegen, er werde sich auch in Zukunft auf Landes- und Bundesebene intensiv für die Interessen des Luftsports einsetzen. Wie schnell aus einem Versprechen ein Auftrag werden kann, haben die Delegierten heute gezeigt. Bis zur nächsten ordentlichen Hauptversammlung ist Stefan Klett nun Präsident auf Landes- und auf Bundesebene. Dann wird er das Amt als NRW-Präsidenten abgeben.

Save the Date: Am 23. November findet auf Bundesebene die DAeC-Mitgliederversammlung in München statt und am 24. November in Kamen, auf Landesebene im Rahmen des Luftsporttages NRW, der Verbandstag des AEROCLUB | NRW.

Messe AERO Friedrichshafen: Stefan Klett (links) mit Hubertus von Samson-Himmelstrjerna, DAeC-Generalsektär