Vortrag Segelflug-Forum NRW: C-Kader – Der Weg von der Qualifikation bis zur Weltmeisterschaft

Text, Foto: Karsten Leucker

Vortrag Segelflug-Forum NRW: C-Kader – Der Weg von der Qualifikation bis zur Weltmeisterschaft

Veröffentlicht von , 04. Februar 2020

Text, Foto: Karsten Leucker

Beim Segelflugforum NRW in St. Augustin am 9. Februar wird Karsten Leucker den Weg von der Qualifikation bis zur Weltmeisterschaft beschreiben.

Neben dem Weg in den C-Kader und die Rolle der erfahrenenen Streckenfliegern auf dem Weg dahin, steht vor allem die Zeit der Junioren im C-Kader im Mittelpunkt. Wo und wie wird trainiert, worauf wird besonders geachtet und was sind unsere Ziele auf dem Weg zur Junioren-WM und darüber hinaus. 

Karsten Leucker ist ein klassisches Flugplatzkind. 2003 hat er beim FSV Bad Windsheim mit dem Segelfliegen begonnen. Nach vielen Jahren als Rückholer fliegr er seit 2011 selbst Wettbewerbe und ist seit 2015 Co-Bundestrainer der Junioren-Nationalmannschaft. Mittlerweile hat es ihn beruflich nach Hessen verschlagen, so dass er ab der kommenden Saison von Homberg/Ohm und Bad Nauheim aus fliegen wird. 

„In diesem Jahr bin ich das erste Mal beim Segelflugform dabei. Ich habe schon viel Gutes darüber gehört und hoffe auf einen offenen Erfahrungsaustausch auf hohem Niveau – so dass wir mit frischen Ideen in die neue Saison starten können.“

Karsten Leucker

Über die Jahre hat Karsten viel darüber gelernt, wie viel mehr, als nur das handwerkliche Fliegen, hinter einem guten Piloten steckt. Diese Erkenntnis gibt er jetzt an unsere Junioren weiter. Dabei steht die Freude am Fliegen immer auch an erster Stelle.

Karsten Leucker