Covid-19: Handlungsempfehlung für den organisierten Luftsport in NRW

Text: Tamara Neumann, Präsidentin AC NRW e.V.

Covid-19: Handlungsempfehlung für den organisierten Luftsport in NRW

Veröffentlicht von , 16. März 2020

Text: Tamara Neumann, Präsidentin AC NRW e.V.

Liebe Fliegerkameraden und Luftsportler,

das Frühjahr 2020 beginnt, unter dem Eindruck des Covid-19, leider unter denkbar schlechten Bedingungen. Seien wir froh, dass wir „nur“ im Rahmen unserer Freizeitgestaltung betroffen sind, und tragen wir unseren Teil dazu bei, eine Ausbreitung des Virus zu entschleunigen.

Wir als Verband wollen unserer Verantwortung im Rahmen unserer Möglichkeiten gerecht werden. Was heißt das? Zunächst werden wir die Aktivitäten der ATO des AEROCLUB | NRW, entsprechend der Verfügung des MAGS, einstellen. Darüber hinaus fordere ich alle Mitgliedsvereine und Kommissionen auf, Zusammenkünfte in jeder Form und Hinsicht auf ihre Notwendigkeit zu überprüfen und möglichst zu vermeiden, auf Veranstaltungen und Versammlungen zu verzichten. Diese Maßnahmen empfehle ich dringend, bis mindestens zum 19.4.2020 zu berücksichtigen. Ich, als Präsidentin des Verbandes bin nicht berechtigt dergleichen zu verfügen. Dies liegt in der Verantwortung der Vereine, jedoch appelliere ich an alle Verantwortlichen, die oben genannten Maßnahmen umzusetzen.

Ferner bitte ich um Verständnis, dass die Geschäftsstelle zurzeit nur eingeschränkt arbeitsfähig ist. Auch diese ist betroffen und die Mitarbeiter sind im Wesentlichen in die Heimarbeit gebeten worden. Der Dienstbetrieb wird so reibungslos, wie unter diesen Umständen möglich, aufrecht gehalten.

Viele von uns werden in diesen Zeiten größere Probleme als die fliegerischen haben, und denjenigen wünsche ich Kraft und Durchhaltevermögen.

Über neue Entwicklungen werde ich Euch an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

Ich wünsche Euch, Eurer Gesundheit und uns allen, dass wir diese stürmische Zeit gut und bald hinter uns bringen, um unseren Luftsport wieder unbeschwert genießen zu können.

Eure Tamara

gez.
Tamara Neumann
Präsidentin