Versicherungsschutz für Techniker des AEROCLUB | NRW

Veröffentlicht von , 05. November 2021

In letzter Zeit treten vermehrt Fragen zum Versicherungsschutz unserer Techniker mit Technischem Ausweis bzw. L-Lizenz auf. Dazu ist folgender Sachverhalt  gegeben.

Alle Mitglieder mit gültigem Technischen Ausweis sind über den AEROCLUB | NRW haftpflichtversichert. Anders ist der Fall als Inhaber einer L-Lizenz. Instandhaltungsarbeiten, die mit der L-Lizenz bestätigt werden, sind nicht versichert, da es sich bei der L-Lizenz um eine Behördliche Lizenz, unabhängig des AEROCLUB | NRW handelt.

Der Aeroclub | NRW bietet seinen Mitglieder mit L-Lizenz an, diese kostenfrei mit zu versichern. Näheres wird den dem Beitrag L-Lizenzen und Versicherungsschutz erläutert.

Wer den Versicherungsschutz nutzen möchte, geht nach der Anleitung in dem Beitrag Umschreibung der Technischen Ausweise auf EASA L-Lizenzen vor.

Der Versicherungsschutz für eure L-Lizenz ist gekoppelt mit der Gültigkeit eures Technischen Ausweises. Ist dieser nicht mehr gültig, besteht auch kein Versicherungsschutz. Wir bieten Fortbildungsseminare an. Diese Termine sind veröffentlicht auf der Technikseite dieser Homepage und beim Vereinsflieger.

Euer TA Team