[Update] Virtuelle Lean Coffees Ausbildung, Gender, Luftsportjugend, Modellflug, PR, Technik, Vorstandsarbeit

Text, Fotos: Daniela Blobel

Veröffentlicht von , 20. April 2022

Text, Fotos: Daniela Blobel

Die Lean Coffees des AEROCLUB|NRW

• Unsere Lean Coffees sind einstündige, agile Online-Meetings für Wissens- und Erfahrungsaustausch
  • Wir reichern jede Stunde an mit einem kurzen Impulsvortrag zu einem ausgewählten Thema aus dem jeweiligen Fachbereich.
  • Themenwünsche und zu behandelnde Fragen können vorab direkt an die u. g. Ansprechpartner gerichtet werden
  • Teilnehmen kann, wer im Luftsport in NRW beteiligt ist oder mitwirken will
  • Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich
  • Die Teilnahme ist kostenfrei
  • Der Zugangslink bleibt für jeden Lean-Coffee-Termin gleich

Zugangsdaten

Diese Zugangsdaten gelten für die Lean Coffees aller sechs Fachbereiche ATO, Technik , Gender, LSJ, Modellflug und PR.

• Zugangslink: https://www.gotomeet.me/aeroclubnrw/lean-coffee
    Teilnahme per Telefon: +49 721 6059 6510
  • Zugangscode: 885-268-885
  • TIPP: Sie kennen GoToMeeting noch nicht? Installieren Sie jetzt die App, damit Sie für Ihr erstes Meeting bereit sind: https://global.gotomeeting.com/install/885268885

Termine und Kontaktdaten

Projektmanagement
redaktion@aeroclub-nrw.de
Tel. 0203 / 77844-52

Die Lean-Coffee-Termine der Luftsportjugend werden veröffentlicht auf www.lsj.de, Ansprechpartnerin: Nina Int-Veen, Jugendbildungsreferentin, int-veen@aeroclub-nrw.de, Tel: 0203 / 77844-32

WARUM NENNEN WIR ES „LEAN COFFEE“?

Auf der Suche nach einem passenden Kommunikationsinstrument, um auch in Zeiten der Pandemie mit unseren Mitgliedern in Kontakt und regelmäßigem Austausch bleiben zu können, haben wir im Januar 2021 das von Jim Benson und Jeremy Lightsmith, 2009 entwickelte „Lean Coffee“ aufgegriffen, in den virtuellen Raum gebracht und zunächst nur für den Beauftragten für Medienpräsenz unserer Vereine als virtuelles Lean Coffee PR angeboten. Da sich in diesen Treffen immer wieder fachübergreifende Themen mischten, haben wir aufgerüstet. Nun gibt es virtuelle Lean Coffees Ausbildung (seit Januar 2022), Gender (seit Februar 2022), Luftsportjugend (seit April 2022), Modellflug (seit Februar 2023) PR (seit Januar 2021), Technik (seit November 2021) und Vorstandsarbeit (ab März 2023). Die inhaltliche Struktur der Meetingstunden haben wir auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Bensons und Lightsmiths Ziel haben wir dabei beibehalten und eine schlanke, einfache Herangehensweise geschaffen, mit der ein kollegialer Wissensaustausch gefördert werden kann:

• Lean, weil es den Lean Thinking Prinzipien verpflichtet ist. (u.a. Verschwendung vermeiden, Lernen verstärken, Eigenverantwortung fördern, das Ganze sehen)
  • Coffee, weil eine lockere, informelle Atmosphäre, wie in einem Coffee-Shop erreicht werden soll. „Bring Deinen eigenen Kaffee mit“