Jugend

Das Fliegen gehört zu den anspruchsvollsten und gleichzeitig vielseitigsten Hobbys überhaupt. Schon früh lernen junge Menschen in unseren Vereinen Verantwortung für sich und die Gruppe zu übernehmen. Nicht selten trägt die Vereinsarbeit entscheidend zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Wir sehen in der Jugendarbeit eine Chance für die Gesellschaft, die Jugendlichen und den Fortbestand unserer Vereine. Nachwuchs- und Jugendarbeit ist für uns unverzichtbar.

Die LuftSportJugend NRW

Zur Jugend im Aeroclub NRW zählen alle Kinder, Jugendliche und junge, erwachsene Mitglieder bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres. LSJEine eigene Jugendordnung dokumentiert ihre Eigenständigkeit im Rahmen des Verbandes und damit die Förderungsfähigkeit durch die öffentliche Hand gemäß dem Kinder- und Jugendhilfegesetz. Ein von der Jugend gewähltes Team, vertritt ihre Interessen und koordiniert die Aktivitäten. Sie arbeitet zusammen mit den anderen Gliederungen des Verbandes. Die LuftSportJugend ist als Kooperationspartner Mitglied der Sportjugend NRW.

Ziele der LuftSportJugend

Wofür gibt es uns überhaupt? Nachwuchsarbeit ist unverzichtbar. Denn nur wem es frühzeitig gelingt, Mädchen und Jungen für seine Ziele zu begeistern, und wer es schafft, sie zu verantwortungsvollem Engagement zu bewegen, wird den Fortbestand seiner Prinzipien und Ordnungen gewährleisten können. Der Staat erteilt allen gesellschaftlichen Gruppen deshalb mit Recht den Erziehungsauftrag Handlungsräume zu schaffen in denen junge Menschen die Gelegenheit erhalten unter Anwendung demokratischer Spielregeln Handlungskompetenz in sozialer Verantwortung zu erwerben.

Wesentliches pädagogisches Element hierbei ist die eigenverantwortliche Führungs- und Organisationsstruktur von Jugendorganisationen. Soweit diese Rahmenbedingungen erfüllt werden, können die Jugendorganisationen mit öffentlicher Unterstützung rechnen. Im Umfeld des Sports ergeben sich vielfältige Möglichkeiten zur Selbstgestaltung des Lebens und der Mitbestimmung. Wie kaum anderswo bietet der Luftsport jedoch jungen Menschen Erfahrungsbereiche zu ganzheitlicher Bildung von Geist, Körper und Seele.

Die selbstgesteckten Ziele beziehen sich auf die Interessensvertretung junger Vereinsmitglieder, die sportliche Jugendarbeit, auf die Jugendpflege und außerschulische Bildung. Dazu gehören Talentsichtung und -förderung im Leistungsbereich, die Betätigung im Breitensport unter geselligen und gesundheitlichen Gesichtspunkten sowie die außersportliche Jugendarbeit.

Aktivitäten der LuftSportJugend

Die LuftSportJugend bildet aus und fort: z.B. Jugendleiter mit DOSB Lizenz. Des Weiteren liefert sie gemeinsam mit der Sportjugend NRW Ideen für die Vereinsarbeit im musisch-kulturellen Bereich. Sie kooperiert mit dem Ausschuss für Luftfahrt und Schule und bringt den Modell- und Segelflug an die Schulen, initiiert Wettbewerbe zur Förderung der Kreativität. Sie veranstaltet Jugendfreizeiten und Bildungsfahrten im In- und ins Ausland und schafft Gelegenheiten zur Selbst- und Mitbestimmung.

Wer macht was? – Persönliches

Welche Nasen laufen bei uns überhaupt so rum. Wie erreiche ich wen? Wer ist wofür Ansprechpartner? Infomiert Euch über die Leute vor und hinter den Kulissen Das Team

[table id=4 /]

Aktionen:

Service

Logger-Verleih, Medien Paket, Materialien, etc. Was wir nicht alles haben. Manchmal staunen wir über uns selbst. Informationen zum Bestand unserer Materilien findest du hier

LuftSportJugend im Aeroclub NRW
Friedrich-Alfred-Str. 25, 47055 Duisburg