Segelflug EM in Ungarn – Marco Hanses und Sebastian Beule holen Bronze in der 20m-Doppelsitzerklasse

Gleich bei ihrer ersten Teilnahme als Team bei einer internationalen Meisterschaft schafften die beiden Oeventroper Piloten den Sprung auf das Podest. In Ösceny/Ungarn schlugen sie sich in einem starken Feld von 23 Mannschaften hervorragend.

Nach drei Übungstagen ging es gleich zur Sache. Nach jeweils zweimal einem 4. Platz in der Tageswertung hielten sie sich in der Spitzengruppe, holten sogar am drittletzten Wettbewerbstag mit 504 km den Tagessieg standen am Ende mit 7.561 Punkten auf den Bronzeplatz – nur 110 Punkte hinter dem Meister-Team aus Österreich. Mit drei Trainingstagen flogen sie eine Gesamtstrecke von knapp 4.000 km. Die Tagesaufgaben waren geprägt von vorgegebener Flugdauer, in der innerhalb eines festgelegten Gebietes möglichst viele KM in möglichst hoher Geschwindigkeit zu bewältigen waren. Das Team wurde von einer achtköpfigen Helfergruppe begleitet und unterstützt. Zwischendurch kam noch Verstärkung aus der Heimat dazu. Trotz großer Hitze und Mückenplage war es für alle ein besonderes Erlebnis, auch weil die Ungarischen Gastgeber tolle Gruppenveranstaltungen geboten haben.

Team Foto

Die strahlenden Bronze-Gewinner mit ihrem Team nach der Siegerehrung.

Für die beiden 34- bzw. 35-jährigen Piloten war es ein enormer sportlicher Erfolg. Beide haben mit dem Mindestalter von 14 Jahren in Oeventrop mit der Segelflugausbildung begonnen und sich nach dem Erhalt der Lizenz ständig gesteigert und Erfahrungen in vielen Wettbewerben und Meisterschaften gesammelt. Der LSC Oeventrop kann nun erstmals in seiner 60-jährigen Geschichte eine so gute Platzierung verzeichnen. Dementsprechend wurde der Empfang auf dem Segelfluggelände nach der Rückkehr aus Ungarn gestaltet.

Für Interessierte gibt es ausführliches nachzulesen auf der Homepage unter www.lsc-oeventrop.de

Im Namen des Präsidiums und der Geschäftsstelle gratulieren wir Marco Hanses und Sebastian Beule mit den besten Wünschen zu ihrer Bronzemedaille!

Kommentare geschlossen.

Finde deinen nächstgelegenen Verein

Gib deine Stadt oder PLZ ein: