In Blomberg wird Segelfliegen zum Schulsport

Die Luftsportgemeinschaft Lippe-Südost und das Hermann-Vöchting-Gymnasium in Blomberg wollen das Segelfliegen zum Schulsport machen. Dazu gründeten beide Ende 2015 eine Schülerfluggemeinschaft. Mit einer Kick-Off Veranstaltung stellten Verein und Schule nun das Segelfliegen gemeinsam interessierten Schülern vor.

Die Veranstaltung fand am 14. März in den Räumlichkeiten des Hermann-Vöchting-Gymnasiums (HVG) statt. Viele fluginteressierte Mädchen und Jungen nahmen die Gelegenheit war und informierten sich über das Segelfliegen. Die anwesenden Schüler wurden durch den Schulleiter Karsten Fahrenkamp begrüßt. Mit einleitenden Worten übernahm Dirk Kattermann, 2.Vorsitzender und Fluglehrer des Vereins, die Vorstellung der Luftsportgemeinschaft Lippe-Südost e.V. (LSG) und des Segelflugsports.

Schüler des Blomberger Gymnasiums besuchten die Kick-Off Veranstaltung. Foto: LSG Lippe-Südost

Schüler des Blomberger Gymnasiums besuchten die Kick-Off Veranstaltung. Foto: LSG Lippe-Südost

Den Schülern wurden die Möglichkeiten, im Rahmen der Schülerfluggemeinschaft eine Ausbildung zum Segelflugpiloten in der LSG am Flugplatz Blomberg-Borkhausen zu durchlaufen, näher erläutert. Unterstützt durch Filmsequenzen aus der Praxis wurde die Faszination des Segelflugs vermittelt. Armin Brennenstuhl, Ausbildungsleiter und Fluglehrer, legte die Vorrausetzungen dar, die angehende Piloten erfüllen müssen. Im nächsten Schritt wurde auf den Ablauf und die Dauer der Ausbildung detailliert eingegangen. Cord Starke, Technischer Leiter und Fluglehrer, erläuterte die Vielseitigkeit des Luftsports.

Im nächsten Schritt wird am 2. April auf dem Flugplatz Blomberg-Borkhausen das erste AIRlebniswochenende der Schülerfluggemeinschaft durchgeführt. Ziel ist es, den Mädchen und Jungen einen Einblick in den Flugbetrieb und das Vereinsleben zu ermöglichen. Höhepunkt des Tages wird dann der erste Start in einem Segelflugzeug der LSG sein.

(Text: Walter Albert, LSG Lippe-Südost)

 

Mehr zum Thema:
LSG Lippe-Südost und Blomberger Gymnasium gründen Schülerfluggemeinschaft

Kommentare geschlossen.

Finde deinen nächstgelegenen Verein

Gib deine Stadt oder PLZ ein: