Fallschirmsprung in den Schulabschluss

Um den Sprung ins Leben zu wagen braucht’s viel Mut und manchmal ein wenig Unterstützung. Nicht anders ist das bei einem Fallschirmsprung, den jetzt zehn Schüler der Aletta-Haniel-Gesamtschule in Duisburg-Ruhrort und der Erich-Kästner-Gesamtschule in Duisburg-Homberg wagten.

Im einem außergewöhnlichen Projekt holten sie sich Selbstbewusstsein für die Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen: Für die sieben Mädchen und drei Jungen ist es der Beginn des Berufslebens, sie wechseln in die Abschlussklasse oder müssen nach ihrer Flucht nach Deutschland ganz neu starten.

Die Idee lieferte Helmut Krampe, Sozialpädagoge an der Aletta-Haniel-Gesamtschule und erfahrener Fallschirmsprung-Ausbilder. Beim FSC auf dem Flughafen Trier-Föhren – dort waren die Duisburger fünf Tage lang zu Gast – war er Mitglied. Organisiert wurde das Projekt von den beiden Teach-First-Fellows Vera Plümer (Homberg) und Sohrab Norsalehi-Garakani (Ruhrort). „Die Schüler konnten sich bewerben. Sie sollten es schließlich wirklich wollen“, erklärt Norsalehi-Garakani. In Absprache mit den Klassenlehrern erfolgte dann die Auswahl. „Wir haben Bewerber genommen, die sich die Teilnahme verdient haben, aber bei denen wir uns auch eine positive Wirkung des Projekts für ihr Selbstvertrauen versprochen haben.“

Duisburger Schüler wagen den Sprung ins Leben | WAZ.de – weiter lesen auf:
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/duisburger-schueler-wagen-den-sprung-ins-leben-id11944677.html

Studiogespräch

Zwei Tage hatten die Schüler Zeit, um sich auf den ersten Sprung vorzubereiten. Alle 10 waren mutig und haben den Sprung in die Tiefe gewagt. Die Lokalzeit aus Duisburg berichtete am 01.07.2016 | 04:25 Min. | Verfügbar bis 01.07.2017 | WDR. Anschauen.

Foto von Noorsalehi-Garakani:
Das Team: Ausbilder Marc-Oliver Soler, Franziska Lehmann, Adib Marnissi, Pascal Terlinden, Can Költe, Elias Bodenstein, Markus Tomasov, Fellow Sohrab Norsalehi-Garakani und Sozialpädagoge Helmut Krampe (hi.v.l.), Cihad Karamalak, Sascha Krause, Fellow Vera Plümer /

Kommentare geschlossen.

Finde deinen nächstgelegenen Verein

Gib deine Stadt oder PLZ ein: