Ausschuss Luftfahrt und Schule

Im AEROCLUB NRW gibt es den Ausschuss Luftfahrt und Schule (ALuS). Wer steckt hinter diesem Gremium und was sind seine Aufgaben?

Schule und Fliegen? „Warum nicht!“, sagt sich der Ausschuss Luftfahrt und Schule (ALuS). Denn schließlich hat er es sich zur Hauptaufgabe gemacht, diese beiden Bereiche miteinander zu verknüpfen und möchte Schülern aller Schulformen den Luftsport näherbringen.

Der ALuS unterstützt Vereine und Schulen, die eine Schülerfluggemeinschaft gründen wollen. Er hilft ihnen bei Bedarf dabei, andere Kooperationsformen, wie Projektwochen und -tage, Schnupperwochenenden oder Schul-AGs rund um das Thema Fliegen zu planen und durchzuführen. Zudem organisiert der Ausschuss Luftfahrt und Schule den SFG-Streckenflugwettbewerb.